Ein Ritual ist eine Aktion oder Handlung, die du wie eine Zeremonie durchführst.
Du kennst das sicher aus dem Sport, wo die Sportler vor bestimmten Handlungen immer ein gleiches Ritual durchführen. Beim Tennisaufschlag, vor einem Golfschlag oder bei einem Freiwurf sieht man das regelmäßig.
Bei solchen singulären Bewegungen hätte der Spieler Zeit zu zweifeln oder sich mit der technischen Ausführung zu beschäftigen. Dies will man durch das Ritual verhindern.
Der präfrontale Cortex (der Frontallappen der Großhirnrinde sorgt für Handlungssteuerung und Regulation emotionaler Prozesse) wird durch das Ritual beschäftigt und Zweifel und negative Gedanken werden so vermieden.
Wenn du einer Handlung (hier der Routine), eine Bedeutung gibst und sie für dich wichtig ist, fokussierst du dich ganz auf die Ausführung. Das gibt dir ein Gefühl von Kontrolle und Sicherheit.
Die Ausführung der Routine sollte immer gleich ablaufen, um Sicherheit und Vertrauen zu stärken. Wie kannst du die Kraft des Rituals für dich in deinem Alltag nutzen? Die erste Frage, die du dir stellen darfst, ist, was möchtest du mit dem Ritual erreichen? Für jede Intentionen kannst du ein Ritual entwickeln.
Möchtest du dich aktivieren und auf den Tag einstimmen, dann könntest du z. B. einen kurzen Morgenspaziergang oder eine Meditation machen.
Möchtest du mehr Freude oder Energie in dein Leben holen, dann baue regelmäßige Pausen in deinen Tag ein, in denen du tanzt oder dich bewegst.
Möchtest du dich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten, dann kann ein bestärkender Blick in den Spiegel und eine Aufrichtung des Körpers dich unterstützen.
Um achtsamer zu werden, könntest du z. B. vor dem Essen kurz innehalten und für die Mahlzeit dankbar sein. Mehr Fokus kannst du mit dem angenehmen Duft einer Kerze oder eines Raumsprays erzeugen. Dieses Ritual dient dann als Vorbereitung,um gut zu lernen. Um abends herunterzufahren, kann dir eine feste Abendroutine helfen.
Suche dir eine Situation aus, wo du die Unterstützung eines Rituals einbauen möchtest. Es kann etwas dauern, bis du für deine Intention das für dich passende Ritual gefunden hast. Experimentiere ruhig ein wenig. Wenn es für dich stimmig ist, braucht es regelmäßige Wiederholung, bis es zu Gewohnheit wird. Spule es aber nicht einfach ab, sondern führe es bewusst und mit der Intention aus.
Du wirst sehen, dass du dein Ritual nicht mehr missen möchtest. Wenn es wirklich etabliert ist, kannst du ein weiteres Ritual in deinen Tag einbauen.
Ich wünsche dir viel Freude mit der Kraft des Rituals.
Hast Du Dir schon den Erfolgsguide heruntergeladen?
100% kostenlos
Perfekt für vielbeschäftigte Frauen, die 1000 To-Do´s auf dem Zettel haben und mehr Erfolge feiern wollen – ohne noch mehr dafür zu tun.
Der Guide ist ein Geschenk und gleichzeitig eine Einladung für Dich. Unsere Zeit ist begrenzt und deshalb sollten wir achtsam mit ihr umgehen.